Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gero W. •

Frage an Andrea Nahles von Gero W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Nahles,

vor einigen Wochen wurde seitens der Regierung der Vorschlag gemacht, die Anschaffung von energiesparenden und umweltfreundlichen Haushaltsgroßgeräten zu subventionieren (bis zu 150 €/Gerät). Leider habe ich die Diskussion darüber im weiteren nicht verfolgen können. Ist es Absicht der Bundesregierung, diesen Vorschlag weiter zu verfolgen?

Mit freundlichem Gruß
Gero Weyh

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weyh,

ja, von dieser Forderung habe ich auch gehört. Allerdings kam sie aus dem Bundeswirtschaftsministerium, das dem Minister Michael Glos unterstellt ist. In meiner Fraktion gab es dazu noch keine Ressour übergreifende Diskussion. Ich habe gehört, dass dies aufgrund von unerwünschten Mitnahmeeffekten skeptisch gesehen wird.

Im Rahmen meiner parlamentarischen Arbeit bin ich mit anderen Themen beschäftigt. Ich bitte Sie aus diesen Gründen, Ihre Frage an die entsprechenden Fachpolitiker meiner Fraktion zu stellen. Ich verweise hier z. B. an meinen Kollegen Ullrich Kelber.

Beste Grüße
Andrea Nahles