Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian D. •

Frage an Andrea Nahles von Christian D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

in der letzten Zeit ist immer wieder aus dem „linken Flüge“l der SPD (Sie sind der prominenteste Vertreter) die Forderung zu hören gewesen, dass die Rente mit 67 wieder zurückgenommen werden muss.
Im Bundeshaushalt von 2008 ist unter Punkt 221 ein Rentenzuschuss des Bundes von 69,4 Mrd. Euro ausgewiesen. Der gesammte Bundeshaushalt 2008 beträgt 283 Mrd. Euro. Somit wird jeder vierte Euro des Bundes als „Zuschuss“ für die Rentenkasse verwendet. Da die Lebenserwartung stetig steigt, geburtenstarke Jahrgänge in das Rentenalter gelangen und gleichzeitig die Geburtenquote sehr gering ist, wird sich das Verhältnis Rentner zu arbeitender Bevölkerung immer mehr in Richtung Rentner verschieben. Da wir heute bereits jeden vierten Euro des Bundeshaushalts zur Rente zuschießen, müssen wir in Zukunft noch viel mehr zuschießen, wenn wir die Rente in gleicher Höhe und die Rentenversicherungsbeiträge in gleicher Höhe lassen wollen. Da wir unseren Rentenzuschuss und die Rentenversicherungsbeiträge sicher nicht erhöhen und gleichzeitig den Bundeshaushalt ausbluten lassen können, müssen wir das Rentenalter erhöhen. Aus meiner Sicht wird langfristig auch das Alter 67 nicht zu halten sein.
Können Sie mir bitte erklären, wie der „linke Flügel“ Ihrer Partei die Mehrkosten, die durch eine Herabsetzung des Rentenalters entstehen, finanzieren will.

Vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Decker,

mir ist kein formaler Beschluss des - wie Sie es sagen - "linken Flügels" der SPD bekannt, der eine Abkehr von der Rente mit 67 fordert. Insofern handelt es sich um die persönliche Meinung einzelner Genossinnen und Genossen, die Sie am besten direkt zu ihren Vorstellungen dazu befragen.

Beste Grüße
Andrea Nahles