Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Andrea Nahles von Heike R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles, der allseits geschätzte Altkanzler H.Schmidt schreibt in seinem neuesten Buch:

"...Es ergibt keinen Sinn, mehr Teilzeitarbeit oder ein späteres Renteneintrittsalter zu propagieren, solange noch arbeitswillige Arbeitslose keine Arbeit finden, weil zusätzliche Arbeitsplätze nicht angeboten werden...."

Müntefering hat, entgegen dem Koalitionsvertrag, die Erhöhung des Renteneintrittsalter vorgezogen.
Im Grundgesetz Artikel 20 steht "Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat".
Wird von Müntefering Sozialpolitik nach konkreter Notwendigkeit oder nach Kassenlage gemacht?
Ist also H.Schmidts Analyse falsch,oder fehlt Müntefering der Überblick?
Über eine Antwort, noch vor unserer Landtagswahl in Bayern, wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rogall,

wie Sie meinen Äußerungen zum Thema Arbeit entnehmen können, propagiere ich keine Teilzeitarbeit. Darüber hinaus habe ich mich beim Thema Rente für einen flexiblen gleitenden Ausstieg ab 60 ausgesprochen.

Fragen, die Franz Münteferings Äußerungen betreffen, müssen Sie auch an ihn direkt stellen.

Beste Grüße
Andrea Nahles