Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel U. •

Frage an Andrea Nahles von Axel U. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Nahles,
alle Medien berichten über die Erhöhung der Bezüge der Ärzte zu Lasten der Patienten bzw. der Mitglieder der Krankenkassen.
Eine Möglichkeit die Kosten der Krankenkassen zu reduzieren, um damit auch deren Mitglieder zu entlasten, ist eine "heilige Kuh". Warum ist es der Politik (und damit meine ich alle Parteien, aber insbesondere die SPD) nicht möglich, eine Regelung zu finden, dass die Patienten ihre Arztrechnung zuerst und vor den Krankenkassen zur Prüfung erhalten. Bei den Privatversicherten ist dies doch auch die Regel. Man kann durchaus davon ausgehen, dass die Mehrheit der Patienten in der Lage ist zu beurteilen, ob das, was seitens der Ärzte in Rechnung gestellt wurde, auch tatsächlich gemacht bzw. verschrieben wurde. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Axel Urban

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Urban,

wie Sie vielleicht wissen, sitze ich nicht im Gesundheitsausschuss des Bundestages und bearbeite darüber hinaus in der SPD die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik.

Ich werde Ihre Anmerkungen an unsere Gesundheitspolitiker weitergeben und Sie können natürlich über dieses Forum Ihre Fragen auch gezielt an die Fachpolitiker stellen. Bei uns wären das u. a. Dr. Carola Reimann oder Hilde Mattheis.

Beste Grüße
Andrea Nahles