Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunther H. •

Frage an Andrea Nahles von Gunther H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,
Sie haben errechnet, dass sich mit der 30-Arbeitsstunden-Woche die Arbeitslosigkeit halbieren ließe.
Glauben Sie nicht auch wie ich, dass wir mit einer 20-Arbeitsstunden-Woche die Arbeitslosigkeit nahezu ganz beseitigen könnten?
Mit freundlichen Grüßen
Gunther Hauck

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hauck,

das Problem der Arbeitslosigkeit ist nicht nur, über die Kürzung der Wochen-Arbeitsstunden zu lösen. Das darf auch gar nicht sein. In unserer Gesellschaft gibt es genügend Arbeit, nur nicht immer Genügend, die auch bereit sind, diese zu finanzieren, wenn ich nur an soziale Dienstleistungen denke. Auch Unternehmen müssen z.B. ihre Verantwortung wahrnehmen und Arbeitsplätze schaffen. Die Arbeitslosigkeit zu beseitigen, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und kann nicht allein durch politische Administration gelingen.

Beste Grüße
Andrea Nahles