Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes S. •

Frage an Andrea Nahles von Johannes S. bezüglich Gesundheit

Sind Sie wirklich der Meinung, dass die Krankenkassen, die demnächst von jedem neben dem Arbeitseinkommen auch noch Sparzinsen etc. prüfen dürfen, noch mehr Geld im Gesundheitswesen für Verwaltungskram vergeuden sollten? Haben Sie wirklich den Eindruck, unser Gesundheitswesen, in dem die Krankenhausärzte nächtelang durcharbeiten, in dem Praxen verwaist sind und die Krise offensichtlich ist, brauche noch mehr Bürokratie durch die Krankenkassen?
Wieso endet bei Ihnen jeder Reformansatz in einer Regulierungswut?

Antwort von
SPD

Ja, es ist viel Verwaltungsaufwand in Deutschland - auch in den Krankenkassen. Die Bürgerversicherung trägt aber nicht in dem von Ihnen geschilderten Sinne zu mehr Bürokratie bei, weil wir die KRnakenkassen nicht zu Erhebern von Sparzinsen machen wollen. Wir wollen die Zinsen an der Quelle, also bei den Banken, pauschal erheben. DAs wird von den Banken direkt an die Finanzämter weitergeleitet. Bitte prüfen Sie das auch gerne nochmal nach: www.spd.de Stichwort Bürgerversicherung. Bei weiteren Fragen dazu, melden Sie sich gerne wieder.