Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max W. •

Frage an Andrea Nahles von Max W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles

Betrifft: Erwerbsminderrungsrente!

Habe 38 Jahre am Bau gearbeitet wurde Ende 2004 nach fast 23 Jahren bei meiner Firma gekündigt. Wurde in dieser Zeit an der Schulter operiert, danach folgten noch 4 OP`s!
Seit Oktober 2007 erhalte ich Erwerbsminderungsrente und ALG2 ohne Leistungbezug.
Bei 3 Gutachten wegen der Rente steht immer: kann noch Vollschichtig gehen, stehen und sitzen. (Habe einen Schwerbehinderten Ausweis)! Funktionsstörungen beider Schultergelenke, degenerative Veränderungen beider Hüft- und Kniegelenke, so wie der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule usw. Leider sind die Gutachter der Meinung, dass ich noch günstigstenfalls in wechselnder Körperhaltung, gelegentlich im Sitzen mit Aufstehen und Umhergehen arbeiten kann!
Bei den Behinderungen und fast 56 Jahren stellt mich kein Unternehmen ein. Mit diesen Gutachten steht mir nur die halbe Rente zu! (Halb ist nach neuem Gesetz 40%!!) Nach 40 Jahren bezahlen in die RV bekomme ich 25% von meinem letzten Nettogehalt!! Erst werden 10,8% abgezogen, dann geteilt durch 2 minus 9% KV! Dies ist nicht auf dem Mist der CDU gewachsen sondern der SPD, der Partei der Sozialen Gerechtigkeit?

Meine Frage: Vielleicht wäre die 2/3 Rente wie früher wieder einzuführen besser, denn ich habe genau dieselben Unkosten wie diese Rentner (Gesetz vor 2000)!

(Meine Kinder haben auch schon zusammen über 30Jahre in RV bezahlt!)

Beim BWB in Koblenz und Amtsgericht Neuwied wurden im Januar gesunde Mitarbeiter im gleichen Alter wie ich, mit 80% Lohnfortzahlung in den Vorruhestand geschickt. Diese bekommen später die volle Pension!!

Und ich gehe mit 60 aufs Sozialamt!

Mit freundlichen Grüßen
Max Wambach

Antwort von
SPD

Lieber Max Wambach,

ich lade Sie zu einem persönlichen Gespräch ein. Bitte melden Sie sich per Mail unter meiner Wahlkreisadresse (andrea.nahles@wk.bundestag.de).

Beste Grüße
Andrea Nahles