Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard T. •

Frage an Andrea Nahles von Reinhard T. bezüglich Soziale Sicherung

Tach auch Frau Nahles,

Ich habe etwas von ihrer Denkfabrik gehört, die Kontakte mit der Linkspartei hält. Aufgrund dieser Kontakte behauptet die UNION, dass alle Beteuerungen der SPD mit der Linken auf Bundesebene nach der Wahl nicht zusammenarbeiten kann und will, unglaubwürdig ist. Die Glaubwürdigkeitsfrage ist nach dem Hessendebakel ein Problem der SPD geworden, so jedenfalls mein Eindruck.Wie wollen Sie und ihre Partei reagieren um diesen Eindruck auszulöschen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tümmel,

es handelt sich nicht um meine Denkfabrik. Die Denkfabrik ist ein Zusammenschluss junger Abgeordneter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SPD Bundestagsfraktion (www.spd-denkfabrik.de).

Im Rahmen dieses Zusammenschlusses haben sich vier meiner KollegInnen mit VertreterInnen der Partei Die Linke zum Kennenlernen getroffen. Das machen sie auch mit VertreterInnen der Grünen und mit außerparlamentarisch arbeitenden Organisationen.

Ich habe bereits deutlich gemacht, dass ich mich nicht an einem solchen Treffen mit der Partei Die Linke beteiligen würde. Die SPD hat eine eindeutige Beschlusslage dazu, die jedoch nicht dadurch in Frage gestellt wird, dass sich junge Abgeordnete einmal treffen, die sich sonst auch fast täglich in Ausschüssen und auf den Fluren des Bundestages über den Weg laufen.

Beste Grüße
Andrea Nahles