Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benedikt F. •

Frage an Andrea Nahles von Benedikt F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werte Frau Nahles,

wie stehen Sie zu dem Treffen ihrer SPD-Kollegen Niels Annen, Angela Marquardt, Christine Lambrecht und Frank Schwabe mit den Mitgliedern der - Ihr Parteichef Knut Beck würde sagen "sogenannten" - Linken Halina Wawzyniak, Stefan Liebich, Jan Korte und Barbara Höll am vorigen Montag?

Was antworten sie MdB Johannes Kahrs (Seeheimer Kreis), der wie folgt zitiert wird: "Wenn Annen und Marquardt da waren, dann hat dieses Treffen mit Billigung der stellvertretenden Parteivorsitzenden Andrea Nahles stattgefunden". Natürlich muss Nahles dafür gerade stehen, was ihre Büroleiterin macht." Die Parlamentarische Linke müsse den Vorfall "klarstellen".

Wie stehen sie des Weiteren zu folgender Aussage von MdB Nina Hauer (Netzwerk): "Wer das macht, muss entweder naiv sein oder etwas im Schildeführen."

Nimmt die Kakophonie in der SPD denn nie ein Ende?

Mit freundlichen Grüßen,
Benedikt Frank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Frank,

Angela Marquardt ist nicht meine Büroleiterin, sondern Geschäftsführerin der Denkfabrik der SPD Bundestagsfraktion. Dieses Büro ist meinem Kollegen Frank Schwabe unterstellt. Darüber hinaus arbeitet sie stundenweise in meinem Bundestagsbüro. Insofern antworte ich nicht auf falsche Vorwürfe und Aussagen.

Mitglieder der Denkfabrik haben dieses Treffen durchgeführt. Ich war weder in die Planung noch die Durchführung einbezogen.

Ich würde mich nicht mit VertreterInnen der Partei Die Linke treffen, aber man darf dieses Treffen auch nicht überbewerten.

Beste Grüße
Andrea Nahles