Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter L. •

Frage an Andrea Nahles von Peter L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Fr.Nahles,

vorweg: ich arbeite freiberuflich im Gesundheitswesen.

Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon viel früher mit Ihnen erörtert o.ä., jedoch konnte ich noch nie konkret in dieser Richtung etwas vernehmen.

Meiner persönlichen Meinung nach müsste man dringend anstreben nur EINE Krankenkasse zu haben; für ALLE!
Zusatzleistungen, wer mag, extra versichern.

Dadurch:
- völlige Transparenz ( wie auch übrigens bei unserem guten Finanzamt)

Die Vorteile hiervon decken die Vorteile der geplanten Gesundheitskarte schon mal ab, plus enormer weiterer Vorteile, wie: reduzierte Personalkosten, Verwaltungskosten, einheitliche (vergleichbare) Standards/Angebote/Leistungen. Keine grossen technischen Schwierigkeiten. Datenschutz gewährleistet etc. etc.

Ein echter Wettbewerb unter den Krankenkassen findet doch sowieso nicht statt (zumindest kaum nennenswert).

DAS...wäre eine echte Reform. Zum Wohle der Bürger.

Meine Frage an Sie:

Gibt es zu dieser Thematik konkrete Daten, wurde dies ernsthaft mal erörtert. Wieviel könnte hierdurch real eingespart werden,
sodass es nicht weiter zu einer Klassengesellschaft im Gesundheitswesen kommt.

Aber bitte, bitte, liebe Frau Nahles: Erzählen Sie mir bitte nicht, dies wäre nicht realisierbar wg. Widerstände aus Politik, Wirtschaft, Lobbys, Pharmaindustrie usw.
Wenn die Politikergilde wirklich von etwas überzeugt ist, dann hat sie sehr wohl die Möglichkeiten Ungeheuerliches in kurzer Zeit zu realisieren!
(Siehe Nachkriegsdeutschland)

In Kurzform angedacht
freundlich gegrüsst

Peter Lang

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lang,

ich bin dafür, dass wir die gesetzliche Krankenkassenversicherung für alle Bürger haben, jedoch mit verschiedenen Anbietern. Das ist m.E.das richtige Modell. Eine Megakasse für alle von einem Anbieter halte ich weder für notwendig noch wünschenswert. Eine Konkurrenz um den besten Service ect. ist der richtige Weg, aber die Konkurrenz um Kunden mit dem meistem Geld ist schädlich.

Beste Grüße
Andrea Nahles