Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Andrea Nahles von Stefan K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Nahles,

ich wohne zwar nicht in ihrem Wahlkreis, aber dafür in ihrem Landkreis.
Vor kurzem war die Landratswahl im Landkreis Mayen-Koblenz. Der CDU Kandidat bekam 62 Prozent, der SPD-Kandiadat nur 32 Prozent. Sie sind die SPD-Kreisvorsitzende von Mayen-Koblenz. Wie erklären Sie sich diese gewaltige SPD-Niederlage?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Knoll,

um es gleich vorneweg zu sagen, natürlich war das für uns eine bittere Niederlage. Jedoch lag es nicht am Kandidaten Achim Hütten. Er wäre bestens geeignet und hat einen hoch motivierten Wahlkampf gemacht. Wir alle haben übrigens sehr viel Power in den Wahlkampf gesteckt.
Auf der Suche nach den Gründen haben wir Einiges zusammengetragen, u. a.:
- starker Kandidat der CDU, der strukturell gut aufgestellt war
- der Bundestrend, der gegen uns spricht
- eine niedrige Wahlbeteiligung, besonders in den SPD Bereichen

Wenn Sie mehr wissen wollen, besuchen Sie mich doch einfach mal in meiner Bürgersprechstunde in Andernach.

Beste Grüße
Andrea Nahles