Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit S. •

Frage an Andrea Nahles von Birgit S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

heute hörte ich im Radio, daß die neuste Idee zur Bekämpfung von Schwarzarbeit wäre; ein Gesetz zu installieren, welches besagt : Bauarbeiter müßen immer ihren Personalausweis bei der Arbeit mit sich führen. Sollten sie ohne diesen angetroffen werden soll der Arbeitgeber bestraft werden.
Mal abgesehen davon, daß man im Baugewerbe sowieso seinen Sozialversicherungsausweis mitführen soll, wieso sollte so etwas irgend einen Einfluß auf Schwarzarbeit haben?
Wäre es nicht vielmehr eine wirklich nützliche Idee, wenn Minijobber im Baugewerbe eine Art monatlichen Stundenplan mit sich führen müssten, in dem sie an jedem Tag, den sie arbeiten Anfangs- und Endzeiten ( mit Kuli) eintragen müssten? Diesen ab dem Tag der Anmeldung im Betrieb bei sich führen müssten?
So ein Plan könnte ca. DIN A 5 groß sein - kein Problem ihn mitzuführen.
Denn es gibt bisher kein Mittel zu kontrollieren, ob der entsprechende Arbeiter tatsächlich am Tag der Kontrolle gerade erst den ersten Tag arbeitet, oder womöglich Vollzeit arbeitet und nur auf 400.- Euro - Basis
angemeldet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Schuster

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schuster,

dieses Vorgehen über den Personalausweis würde mit Internetlisten kombiniert werden, so dass eine schnelle Überprüfung durch Datenabgleich vor Ort möglich wird. Dadurch sind zeitnah wirksame Strafen möglich und das wirkt, denken wir.

Beste Grüße
Andrea Nahles