Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander della C. •

Frage an Andrea Nahles von Alexander della C. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

in einer ihrer Antworten schreiben Sie, dass ihre Partei für eine solidarische Gesellschaft steht.
Meine Frage an sie: Finden Sie diese Gesellschaft wirklich solidarisch, wenn nur Angestellte und Arbeiter für die schwachen aufkommen müssen, während
- Beamte, Politiker und sehr gut Verdienende in die private Krankenversicherung wechseln, wo sie unter sich sind und ihr Geld nicht für Arme ´verschwendet´ wird?
- Aus Steuergeldern dann auch noch Beihilfen finanziert werden, dass Beamte und Politiker auch so wenig wie möglich selbst zahlen müssen?
- Beamte und Politiker nichts zur Rentenversicherung beitragen und dadurch auch noch höhere Pensionsansprüche erlangen ?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr della Cruz,

ich selbst bin gesetzlich versichert und somit nicht in einer privaten KK. Darüber hinaus möchte ich Sie darauf hinweisen, dass ich die Gesundheitsreform u. a. deswegen abgelehnt habe, weil private Krankenkassen sich nach wie vor nicht solidarisch am Gesundheitssystem beteiligen.
Auch bin ich für die Neuregelung der Abgeordnetenbezüge, so dass MdBs selber für ihre Rente aufkommen müssen.

Beste Grüße
Andrea Nahles