Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winni T. •

Frage an Andrea Nahles von Winni T. bezüglich Soziale Sicherung

Liebe Frau Nahles,

seit Jahren warten wir nun auf eine gerechtere und einfachere Einkommensbesteuerung. Seit Jahren wird darauf hingewiesen, es wird kurz diskutiert, immer schön geredet und vor allen drum herum geredet bis es dann wieder mal beiseite geschoben wird. Wenn es drum geht die Bürger zu entlasten, einfachere und gerechtere Steuermodelle unsere Einkünfte zu entwickeln, wird diese Thematik mal kurz entstaubt um es dann wieder verdrecken zu lassen. Über Diätenerhöhungen wird innerhalb weniger Stunden entschieden, natürlich nicht zum negativen. Es kann doch irgendwo nicht sein, das unsereiner nach einer nur kleinen Lohnerhöhung plötzlich so bestuft wird, das man weniger Netto hat wie vorher. Was ist denn nun mit einer mehrrangigen Einkommensbesteuerung? z.B. 10%,15%,20%,25%,30%...usw.
Was ist denn nun mit der vereinfachten Einkommenssteuererklärung, die man auf dem Bierdeckel machen kann? Warum kommt da niemand in die Pötte???

LG W.T.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tietz / sehr geehrte Frau Tietz?

auch über Gesetzesänderungen zur Abgeordnetenentschädigung wird nicht in wenigen Stunden entschieden, da dies formal schon nicht möglich ist.

Was Ihre Fragen zum Thema Einkommenssteuer usw. anbetrifft, bitte ich Sie, sich an meinen Kollegen Dr. Hans Ulrich Krüger zu wenden, der für diesen Themenbereich u. a. verantwortlich ist.

Beste Grüße
Andrea Nahles