Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter A. •

Frage an Andrea Nahles von Peter A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles,

wie kommt es, dass die meisten Mitbürger sich die besten Politiker wünschen, aber nicht bereit sind, diese auch bestens zu honorieren? Wie kommt es, dass reflexhaft bei jeder Diätenerhöhung reihenweise das Gejammere durchs Land und die Presse zieht, weil sich die Abgeordneten mal wieder "selbst bedienen" würden? Warum freuen sich nicht die Bürger, dass eine Diätenerhöhung - wenn auch bescheiden - dafür sorgt, dass hervorragende Mitmenschen sich dann vielleicht mehr für den Beruf eines Politikers interessieren, wenn dieses anspruchsvolle Amt eines Abgeordneten mit weitreichender Verantwortung für das Wohl unseres Staates entsprechend finanziell ausgestattet wird? Warum beklagen sich die Bürger nicht, dass die Jahrgangsbesten bei den Schul- und Universitätsabgängern eher in die Wirtschaft statt in die Politik gehen, wo wir sie doch bei der Lenkung des Staates genau so bräuchten? Warum fordern die Bürger nicht, dass ihre Politiker Spitzenlöhne verdienen sollen, damit sie auch Spitzenleistungen erbringen können? Weswegen meinen die meisten immer noch, Verantwortung für den Staat in einem Abgeordnetenberuf oder Staatsamt zu übernehmen müsse ehrenamtlich geschehen? Ich habe darauf keine Antwort, aber ich trage jede Diätenerhöhung mit: professionelle Arbeit braucht ein professionelles Gehalt. Und davon sind die Abgeordneten noch weit entfernt. Bitte: von beidem!

Schöne Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Andreas,

Diäten und hierbei insbesondere Erhöhungen sind immer ein sensibles Thema. Aufgrund der Einkommenssituation insbesondere im Niedriglohnbereich oder bei Arbeitslosigkeit kann ich das gut verstehen, auch wenn, gerade in diesem Forum mir Anderes oft genug unterstellt wird.

Ich bin froh, dass wir jetzt einen Maßstab in Richtung "Bürgermeistergehalt" für die Vergütung gefunden haben.

Beste Grüße
Andrea Nahles