Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick S. •

Frage an Andrea Nahles von Patrick S. bezüglich Senioren

Guten Tag,

Zu ihrer Antwort auf meine Frage vom 18.3.08 hätte ich eine kurze Frage.
Glauben sie wirklich dass die junge Bevölkerung nicht belastet wird wenn die Nachhaltigkeit der staatlichen Rente untergraben wird? Die Riestertreppe wurde ja eingeführt wegen der demografischen Entwicklung und diese hat sich ja nicht plötzlich geändert. Wenn jetzt diese ausgesetzt wird, wird natürlich die junge Bevölkerung in Zukunft belastet.
Glauben sie dass durch solches Handeln das Vertrauen der jungen Bevölkerung in die staatliche Rente gestärkt wird?
Sie haben aber Recht: der Beitragssatzes zur Rentenversicherung wird dieses Jahr nicht erhöht, denn er wurde schon letztes Jahr erhöht! Nur dadurch ist ein klein bisschen mehr Geld in den Rentenkassen und kann einseitig verteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen P. Scholtes

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scholtes,

ich habe Ihnen meine Positionen in meiner letzten Antwort geschildert. Vertrauen sollte natürlich nicht verloren gehen.

Ich kann nur einmal mehr betonen, dass durch die geplanten Maßnahmen auch die Nachhaltigkeitsrücklage ausgebaut wird. Genau weil, die Rentversicherung auch in Zeiten konjunktureller Schwankungen finanziell nachhaltig gesichert sein soll und muss. Die Deutsche Rentenversicherung soll in Zukunft eine Rücklage von bis zu 2,5 Monatsausgaben aufbauen können. Dementsprechend wird der Zeitraum ausgedehnt, in dem wirtschaftliche Schwächephasen und Einnahmerückgänge ohne Beitragsanstieg bewältig werden können.

Gruß
Andrea Nahles