Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roshan K. •

Frage an Andrea Nahles von Roshan K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Fr. Nahles,

meine 1. Frage lautet, ob die SPD in den Ländern vorhat, das dreigliedrige Schulsystem insgesamt abzuschaffen, oder ob Sie nur vorhaben die Hauptschule durch eine Gesamtschule abzuschaffen. Ich kenn nämlich keine, in der man nach der 9. Klasse abgehen kann und dabei einen Schulabschluss hat, sprich es gibt dort keine Hauptschulabschlüsse soweit ich weiß.
Meine 2. Frage lautet, warum kann die SPD nicht klarer zur Sprache bringen dass die Finanzierungspolitik der Linken und die der SPD fundamental divergent sind, das vermisse ich ein wenig.
Und meine letzte Frage ist, warum die SPD nicht mal darüber nachdenkt anstatt eines Mindestlohnes möglicherweise arbeitsrechtl Regelungen zu vereinfachen oder zu verändern, dass Gewerkschaften in allen Branchen Zugriff haben, oder vlt. die Einkommenssteuer senkt, mir ist auch bewusst, dass dies die größte Einnahmenquelle des Bundes ist, aber es würde doch mal große Masse treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Roshan Kuruvilla

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kuruvilla,

ja, es ist richtig, dass das dreigliedrige Schulsystem zu Gunsten der Ganztags-/Gesamtschule abgeschafft werden soll. Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein und ein solches System schafft mehr Chancengerechtigkeit.

Was die unterschiedlichen Vorstellungen der Linken und der SPD hinsichtlich der Finanzierungskonzepte anbetrifft, verdeutlichen wir dies eigentlich immer wieder an Beispielen. Darüber hinaus werden die Unterschiede ja auch in den verschiedenen fiskalischen Forderungen beider Parteien deutlich.

Sie wissen, dass ich mich ganz klar für einen Mindestlohn ausspreche und das werde ich auch weiter tun. Es geht darum, menschenunwürdige Löhne zu verhindern. Dieses Problem können wir m. E. nicht über Steuergesetzgebung lösen.

Beste Grüße
Andrea Nahles