Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Knut S. •

Frage an Andrea Nahles von Knut S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

wie ich aus den Medien erfreulicherweise feststellen konnte, wurde durch den TV - Film eine einzige Tablette, das Interesse an uns Contergangeschädigten doch nochmals wachgerufen.

Die Bundesregierung hat ja nun auch die Hoffnung geweckt, dass die Entschädigungsrente verdoppelt werden. Als Betroffener bin ich sehr erfreut über diese Entscheidung. Ich weiß, dass dies bei weitem nicht ausreichen wird und verweise daher auf die Forderungen der Interna-tionalen Contergan Allianz. Ich habe in meinem Leben stets versucht meine Probleme insbesondere mit meiner Behinderung selbst zu lösen, jedoch haben mich die Spätfolgen dieser Behinderung in die Knie gezwungen. Daher frage ich Sie ob Sie Verständnis aufbringen können und die Forderungen der ICA zu unterstützen.

Mit besten Grüßen
Knut Schieffer

Antwort von
SPD

Lieber Herr Schieffer,

Ihre Rheinland-Pfälzischen - wie soll ich sagen - Kollegen? Mitbetroffenen? waren bei mir in der Bürgersprechstunde. Einige ihrer Anliegen habe ich auf meine sogenannte to-do Liste genommen, beispielsweise Gehbehindertenparkausweise für sie (ich war ehrlich gesagt geschockt, dass sie die nicht bekommen).

Neulich habe ich mit Kurt Beck darüber auch gesprochen und er meinte, er habe bereits, leider erfolglos, versucht, dies für sie zu erreichen. Ich nehme mich der Sache an. Was die Heilmittel angeht, waren die ersten Reaktionen von gesundheitspolitisch versierten Kollegen zurückhaltend. Auch da fasse ich nach. Sie sehen, ich arbeite dran....

Ihre Andrea Nahles