Frage an Andrea Nahles von Patrick S. bezüglich Senioren
Guten Tag,
Wie ich in den Nachrichten gehört habe plant die Bundesregierung die Rentenformel auszusetzen. Wie soll dieses Handeln den Glauben der jungen Bevölkerung in die Nachhaltigkeit der gesetzlichen Rente stärken. Auf der einen Seite werden die Beiträge erhöht, das Eintrittsalter auf 67 gesetzt und gesagt man soll sich Privat versichern und auf der anderen Seite wird vor der Wahl die Rentenformel ausgesetzt und den Rentnern doppelt so hohe Bezüge gegönnt. ( Quelle: http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/90/163632/ ) Natürlich gönne ich den Rentnern das Geld aber es gibt doch einen Grund warum es diese Rentenformel gibt und diese Rentenformel auszusetzen steigert doch nicht die Nachhaltigkeit des Rentensystems. Es sieht so aus als wenn vor der Wahl den Rentnern Wahlgeschenke gemacht werden auf Kosten der jungen Bevölkerung.
Mit freundlichen Grüßen,
P. Scholtes
Sehr geehrter Herr Scholtes,
die Erhöhung der Rente richtet sich bekanntermaßen nach der Entwicklung der Bruttolöhne und Gehälter. Die Lohnentwicklung folgt der wirtschaftlichen Entwicklung derzeit mit Verzögerung. Die Bruttolöhne sind lediglich um 1,4 % gestiegen. Darüber hinaus würde die Rentenanpassung durch die sog. "Riestertreppe" (Rentenformel) gedämpft. So stiegen die Renten zum 1. Juli 2007 gerade um 0,46%. Ich bin der Meinung, dass dies viel zu wenig ist, denn auch die Rentnerinnen und Rentner sollen am Aufschwung teilhaben!
Aus diesen Gründen haben die Spitzen der Koalitionsfraktionen beschlossen, die Riestertreppe in diesem und im nächsten Jahr auszusetzen, was im Jahr 2008 eine Rentenanpassung von 1,1% bedeutet. Aufgrund der günstigen wirtschaftlichen Entwicklung wird diese Maßnahme OHNE eine Anhebung des Beitragssatzes zur Rentenversicherung finanziert werden. Die Jüngeren werden also genau NICHT belastet.