Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas S. •

Frage an Andrea Nahles von Lukas S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ihren Vorstoß zum Schutz von Praktikanten vor Ausbeutung habe ich mit Erleichterung aufgenommen. Um ehrlich zu sein, hatte ich Befürchtungen, dass das Thema nach einem "Hype" im letzten Jahr wieder vollkommen in Vergessenheit gerät.

Denken Sie, dass Sie einen Gesetzesentwurf zusammen mit der Union initiieren können, der nicht wieder nur ein pro-forma-Gesetz darstellt sondern einen wirklichen Schutz für Praktikanten bietet? Berücksichtigt Ihr Vorschlag auch solche Praktikanten, die ein Praktikum machen, weil die Studienordnung Ihres Studiengangs es zwingend vorschreibt (meist FH-Studenten)?

Viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben, Frau Nahles und als "Betroffener" sage ich auch: Vielen Dank!

Antwort von
SPD

Lieber Lukas Schmitt,

ich denke, dass wir mit der Union eine Einigung hinbekommen. Aber wahrscheinlich nicht , so sieht es aus, für die FH-Studentenfrage. Generell sind in meiner Fraktion Anette Kramme und Gabriele Lösekrug-Möller dafür zuständig. Vielleicht wenden Sie sich mit Ihren konkreten Anregungen / Fragen noch einmal an diese beiden Kolleginnen. Insgesamt bin ich sehr optimistisch, dass wir das Thema vernünftig anpacken.

Beste Grüße
Andrea Nahles