Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen B. •

Frage an Andrea Nahles von Hans-Jürgen B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Fau Nahles,

meine Tochter geht in Andernach aufs KSG. Als bei einem Eltrenabend im Herbst 2007 über Einzelheiten der Klassenfahrt nach Berlin gesprochen wurde, teilte die Stammkursleiterin mit, dass die begleitenden Lehrer bei Klassenfahrten ihre Reise- ,Übernachtungs- und Verpflegungskosten selbst zahlen müssen oder die Kosten auf die Eltern der Schülerinnen/Schüler umgelegt werden. Es gibt doch ein Landesreisekostengesetz, in dem die Erstattung geregelt ist. Gilt das nicht für Lehrerinen und Lehrer? Es ist nicht einzusehen, dass der Dienstherr auf Kosten der Eltern Haushaltsmitel einspart. Ich verstehe aber inzwischen auch, dass viele Lehrer durch diese Behandlung ihres Dienstherrn unmotiviert sind. In dieser Angelegenheit habe ich bereits Herrn Clemens Hoch und den Landeselterbeirrat Rheinl.-Pfalz angeschrieben. Die Auskünfte waren unbefriedigend. Zu diesem Problem und wie es gelöst werden kann, hätte ich gern eine Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Büma,

Ihr Anliegen kann ich sehr gut nachvollziehen, muss Sie aber leider auch darauf verweisen, dass dieses Problem in den Länderbereich gehört. Ich leite Ihre Anfrage nochmals an meinen Landtagskollegen Clemens Hoch weiter, mit dem ich ja auch mein Wahlkreisbüro in Andernach teile. Ansonsten wenden Sie sich doch vielleicht direkt einmal an unser Wahlkreisbüro in Andernach.

Beste Grüße
Andrea Nahles