Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai T. •

Frage an Andrea Nahles von Kai T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Sie wollen Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit schicken, die durchschnittlich 12,42 Euro/h verdienen. Wie sozial ist das?

Mit Ihren Forderungen zur Neuregelung der Zeitarbeit gefährden Sie ca. 650.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze.

Sie verkennen die Zeitarbeit als Jobmotor und verspielen damit den weiteren Aufschwung. Ihre Forderungen nach Gleichstellung von Zeitarbeitnehmern und Stammbelegschaft sind nicht durchführbar. Sie ignorieren das besondere Arbeitgeberrisiko von Zeitarbeitsunternehmen, die ihren Mitarbeitern auch dann das volle Gehalt zahlen, wenn diese mal nicht im Einsatz sind. Unsere Mitarbeiter sind bei uns in der Regel fest, unbefristet und sozialversicherungspflichtig beschäftigt und verdienen durchschnittlich 12,42 Euro/h.

Die Durchsetzung Ihrer Forderung nach Gleichstellung würde schlichtweg bedeuten, daß wir die Mitarbeiter nicht mehr beschäftigen können und diese auf der Straße landen. Eins ist Fakt: Ohne uns als Personaldienstleister gäbe es heute in Deutschland hunderttausende von Arbeitsplätzen weniger.

In dem Bericht Ihrer Arbeitsgruppe zur Arbeitnehmerüberlassung verwenden Sie mit Brachialgewalt immer wieder die Wörter „Leiharbeit“, „Leiharbeiter“ und „Leiharbeitnehmer“. Damit sind es nicht die Zeitarbeits- oder Kundenunternehmen, die die hoch qualifizierten und engagierten Zeitarbeitnehmer diskriminieren und beleidigen, sondern Sie, sehr geehrte Frau Nahles, mit Ihrer Semantik.

Mit Ihren Forderungen wollen Sie nicht den Mißbrauch in der Zeitarbeit bekämpfen, sondern eine flexible Arbeitsform treffen, die für den Arbeitsmarkt ständig wachsende Bedeutung hat. Sie, sehr geehrte Frau Nahles, stellen mit Ihren pauschalierten Forderungen ein funktionierendes System des deutschen Arbeitsmarktes in Frage, das nachweislich die Konjunktur bestärkt. Das nenne ich unsozial.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Thiele
world of staff Personaldienstleistungen
München

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thiele,

ich schicke niemanden in die Arbeitslosigkeit. Darüber hinaus möchte ich Sie darauf hinweisen, dass ich vorerst in diesem Forum pausiere. Meine Gründe habe ich bereits deutlich gemacht:

Ich habe mich wirklich immer sehr bemüht, alle gestellten Fragen in diesem Forum zu beantworten. Dies habe ich insbesondere persönlich am späten Abend und nachts getan. Wer sich die an mich gestellten Fragen anschaut, wird feststellen, dass es oft sehr umfangreiche sind, die man nicht nebenbei oder auf die Schnelle beantworten kann.

Bis ca. Februar nächsten Jahres werde ich hier keine Fragen mehr beantworten. Aufgrund meiner zwei neuen Funktionen (stellvertretende Parteivorsitzende / Arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion) ist es rein zeitlich derzeit nicht möglich, alle abzuarbeiten. Ich habe auch keinen Stab, dem ich dies übergeben kann und selbst wenn, würde ich dies nicht wollen, da ja Sinn des Forums ist, den Dialog selbst zu führen. Jedoch immer, wenn ich Stellung bezogen habe, zieht das eine Fülle von Nachfragen nach sich, als ob ich den ganzen Tag nur vor a-watch sitzen würde.

Ich kann nur bitten, diese Entscheidung zu respektieren. Wenn ich mich in alle meine neuen Aufgaben eingearbeitet habe, werde ich auch die Kommunikation in diesem Forum wieder aufnehmen.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.