Portrait von Andrea Nahles
Andrea Nahles
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gundhardt L. •

Frage an Andrea Nahles von Gundhardt L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

am 19.01.07 hat Ihnen Herr Denz eine Frage zum Thema Fremdrentengesetz gestellt. 14 Interessierte warten noch auf eine Antwort von Ihnen. Nun kann man nicht sagen, dass Sie grundsätzlich nicht auf Fragen von politisch interessierten Bürgern antworten. Sie zählen zu den fleißigen Abgeordneten und deshalb gebührt Ihnen mein Dank. Nach fast einem Jahr sind auf dieser Plattform mehr als 100 Fragen zu diesem Thema gestellt worden. Nach langem Schweigen ist das Eis gebrochen und es gibt bemerkenswerte Antworten von Politikern aller Parteien (ausgenommen PDS/Die Linke). Um die Frage vom Januar zu beantworten haben Ihnen vielleicht zum damaligen Zeitpunkt noch detaillierte Informationen gefehlt. Nun gibt es aus Ihrer Fraktion von der Abgeordneten Renate Schmidt auf mehrfach gestellte Fragen zu dem Thema eine entscheidende Antwort. Ottmar Schreiner hat sich mit Betroffenen getroffen und am 10.10.07 ausführlich auf dieser Plattform Stellung bezogen.Wie Frau Schmidt schreibt, hat sie Herr Schreiner daraufhin angesprochen und fordert sie als zuständige Abgeordnete der SPD-Fraktion auf, entscheidend in diesen Prozeß einzugreifen. Auch die Abgeordneten der Grünen Wieland und Kurth haben sich zu Fragen öffentlich geäußert sowie Hintze, CDU und Leutheusser-Schnarrenberger, FDP. Wären Sie bereit, hierzu öffentlich Stellung zu beziehen ? Wären Sie auch bereit, die Schieflage zu beseitigen ? Die Gesetzesgrundlage ist eindeutig. Details und weitere Informationen können Ihnen die vielen Betroffenen, die sich auf dieser Plattform gemeldet haben, geben. O. Schreiner und andere ehemalige Politiker haben sich dazu bereits geäußert. Wären Sie auch bereit, mit Ihrem Abgeordnetenkollegen Wiefelspütz zu sprechen und ihn über die Sachlage zu informieren, auch im Sinne der SPD (siehe seine Antworten auf dieser Internetseite) ? Am 08.12.07 habe ich auch Frau Ypsilanti in dieser Sache angeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Gundhardt Lässig

Portrait von Andrea Nahles
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lessig,

ich möchte Sie darauf hinweisen, dass ich in diesem Forum derzeit pausiere.

Meine Gründe habe ich bereits hier im Forum deutlich gemacht:
Ich habe mich wirklich immer sehr bemüht, alle gestellten Fragen in diesem Forum zu beantworten. Dies habe ich insbesondere persönlich am späten Abend und nachts getan. Wer sich die an mich gestellten Fragen anschaut, wird feststellen, dass es oft sehr umfangreiche sind, die man nicht nebenbei oder auf die Schnelle beantworten kann.

Bis ca. Februar nächsten Jahres werde ich hier keine Fragen mehr beantworten. Aufgrund meiner zwei neuen Funktionen (stellvertretende Parteivorsitzende / Arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion) ist es rein zeitlich derzeit nicht möglich, alle abzuarbeiten. Ich habe auch keinen Stab, dem ich dies übergeben kann und selbst wenn, würde ich dies nicht wollen, da ja Sinn des Forums ist, den Dialog selbst zu führen. Jedoch immer, wenn ich Stellung bezogen habe, zieht das eine Fülle von Nachfragen nach sich, als ob ich den ganzen Tag nur vor a-watch sitzen würde.

Ich kann nur bitten, diese Entscheidung zu respektieren. Wenn ich mich in alle meine neuen Aufgaben eingearbeitet habe, werde ich auch die Kommunikation in diesem Forum wieder aufnehmen.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.