Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha Z. •

Frage an Andrea Nahles von Sascha Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich würde es bgrüßen, auf meine Anfrage vom 21.11.2007 eine Antwort zu erhalten. Die CDU bekennt sich auf ihrem Parteitag ja jetzt eindeutig zur Wehrpflicht. Wieso gehen Sie dagegen nicht mehr an? Sind Ihnen die jährlich über Hunderttausend Menschen nicht Anreiz genug, die sonst ein Jahr früher in den Beruf kommen könnten und damit die staatlichen Sozialsysteme mitfinanzieren könnten und eine höhere Lebensarbeitszeit hätten? Auch als Fachkräfte, die doch heute dringender denn je gebraucht werden, wären wir früher einsetzbar.

Bei anderen strittgen Koalitionsthemen reden sie doch auch offen mit der Union, nur bei diesem gibt es scheinbar keinerlei Auseinandersetzungen. Wie kann das sein?

Ich denke, dieses eine Jahr staatlicher Zwangsdienst, was wie in meinem Fall in der ersten Mail geschildert ja sogar viel mehr Zeitverlust bedeuten kann, ist wirklich ENDLICH von Ihnen anzugehen.
In fast allen westlichen Nachbarländern ist dies geschehen. Wir sind umgeben von Freunden. Deutschland wird doch lt. Struck am Hindukusch verteidigt und nicht hier. Die Wehrpflicht ist Relikt des NATO-Beitritts 1955 und seit der Einigung Europas nicht mehr begründbar. Sie schränkt uns junge Menschen in der Freiheit massivst ein. Tuen sie etwas, das Thema betrifft wiegesagt zu viele.

Manchmal glaube ich aber, grade Bürger in unserem Alter, die in dem Prozess zwischen Schule und Berufstätigkeit sind, werden oft vergessen - beim Thema Wehrpflicht ist dies auch so.

Ich bitte wirklich um eine Antwort, was da in NAHER Zukunft noch passiert. Schließlich sind vier von fünf Parteien jetzt gegen die Wehrpflicht. Gehen sie dieses Thema bitte genauso offensiv an wie so viele andere, aber vergessen Sie uns junge Menschen nicht!

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Zhivkov

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zhivkov,

ich habe mein Problem in meiner Antwort auf Ihre Frage vom 21.11. geschildert. Ich kann Sie zu Fragen der Wehrpflicht nur an meinen Kollegen Niels Annen verweisen, der sich mit diesem Thema auch näher beschäftigt.

Beste Grüße
Andrea Nahles