Frage an Andrea Nahles von Mark J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung
Sehr geehrte Frau Nahles,
ich hatte ihnen am 19.06 geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Wie kann eine Vollbeschäftigung möglich sein, wenn mit Beschäftigung in diesem Sinne Erwerbsarbeit gemeint ist und wenn nun mal die Erziehung der eigenen Kinder keine Beschäftigung in diesem Sinne ist? Sollen entweder alle Eltern ihre Kinder noch vor dem 4. Lebensjahr in die Krippe geben, damit gelernte Erzieher/innen diese Kinder durch ihre sozialversicherungspflichtige Erwerbsarbeit erziehen? Oder soll es für erziehende Elternteile immer eine Freistellung von der Pflicht zur Erwerbsarbeit geben? Wäre das dann nicht eine Mogelpackung? Und würde dass nicht dazu führen, dass wir eine Vollbeschäftigung hätten, wie wir sie in den 50ern hatten, wo das Ideal einer Hausfrau bestand, die vom Einkommen ihres Manns abhängig war?
Gleichberechtigung kann doch aber auch nicht bedeuten, dass wir den Spieß einfach umdrehen, und z.B. durch Frauenquoten versuchen, die Väter auf diesem Wege dazu zu bringen, zu Hause zu bleiben, sofern sich beide Elternteile darauf geeinigt haben das Kind in den ersten Jahren selbst zu erziehen. Denken sie nicht, wir sollten den Menschen so viel wie möglich die freie Entscheidungsgewalt zugestehen?
Mit freundlichen Grüßen
Mark Jordan
Sehr geehrter Herr Jordan,
ich habe mich wirklich immer sehr bemüht, alle gestellten Fragen in diesem Forum zu beantworten. Dies habe ich insbesondere persönlich am späten Abend und nachts getan. Wer sich die an mich gestellten Fragen anschaut, wird feststellen, dass es oft sehr umfangreiche sind, die man nicht nebenbei oder auf die Schnelle beantworten kann.
Bis ca. Februar nächsten Jahres werde ich hier keine Fragen mehr beantworten. Aufgrund meiner zwei neuen Funktionen (stellvertretende Parteivorsitzende / Arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion) ist es rein zeitlich derzeit nicht möglich, alle abzuarbeiten. Ich habe auch keinen Stab, dem ich dies übergeben kann und selbst wenn, würde ich dies nicht wollen, da ja Sinn des Forums ist, den Dialog selbst zu führen. Jedoch immer, wenn ich Stellung bezogen habe, zieht das eine Fülle von Nachfragen nach sich, als ob ich den ganzen Tag nur vor a-watch sitzen würde.
Ich kann nur bitten, diese Entscheidung zu respektieren. Wenn ich mich in alle meine neuen Aufgaben eingearbeitet habe, werde ich auch die Kommunikation in diesem Forum wieder aufnehmen.
Beste Grüße
Andrea Nahles