Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha Z. •

Frage an Andrea Nahles von Sascha Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

zunächst möchte ich Ihnen ein Lob aussprechen. Ich finde, dass Sie es schaffen, schwierige Themen bürgernah anzugehen.

Mein Thema ist eines, das immer gerne vergessen wird: die Wehrpflicht.

Sie haben sich auf Ihrem Parteitag ja für eine "freiwillige Wehrpflicht" ausgesprochen. So wie es aussieht, wird aber bis Koalitionsende ja die Wehrpflicht bleiben.
Allerdings sind mittlerweile vier der fünf Parteien im Bundestag für eine Abschaffung bzw. freiwillige Wehrpflicht. Eine große Mehrheit der Deutschen ist ebenfalls für eine Abschaffung.
Jedes Jahr versuchen tausende um die Dienstpflicht herumzukommen (ich sage das bewusst so!). Nicht, weil sie keinen Bock auf Bund oder Zivi haben, sondern weil das Jahr einfach besser genutzt werden könnte.
Wieso könnte man nicht z.B. ein FSJ verpflichtend machen für alldiejenigen, die keinen Ausbildungsplatz bekommen haben. Dies würde den jungen Menschen helfen, denn der Lebenslauf wäre gefüllt. Für diejenigen, die aber einfach andere Pläne haben, steht die Wehrpflicht im Weg.

Ein Beispiel von mir selber: ich bin Zivi und wollte nach sechs Monaten nach China gehen. Bei diesem Austauschprogramm hätte ich Kinder in Englisch unterrichtet und gute Kenntnisse für mein geplantes Politik- und Sinologiestudium erworben. Den Dienst in Abschnitten verweigerte man mir wegen einer behördeninternen Voschrift, diese Dienstform nur vor Diensantritt zu gewähren.
Die Gesellschaft fordert doch immer Auslandserfahrung, Flexibilität, Sprachkenntnisse usw.
In meinem Fall hätte ich mit einem Dienst in Abschnitten ohne Probleme im Januar nach China gekonnt und könnte im Oktober studieren, jetzt geht das aber erst 2009 statt 2007 komplett ohne Dienstpflicht.

Da fehlt es an Flexibilität und Weitsicht. Die Dienstpflicht darf doch aber zukünftige Berufschancen nicht verschlechtern.

Ich finde, dieses Thema wird viel zu wenig thematisiert. Zehntausende junge Menschen betrifft es aber jährlich. Wäre das nicht Anreiz genug?

MfG

Sascha Zhivkov

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zhivkov,

ich habe mich wirklich immer sehr bemüht, alle gestellten Fragen in diesem Forum zu beantworten. Dies habe ich insbesondere persönlich am späten Abend und nachts getan. Wer sich die an mich gestellten Fragen anschaut, wird feststellen, dass es oft sehr umfangreiche sind, die man nicht nebenbei oder auf die Schnelle beantworten kann.
Bis ca. Februar nächsten Jahres werde ich hier keine Fragen mehr beantworten. Aufgrund meiner zwei neuen Funktionen (stellvertretende Parteivorsitzende / Arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion) ist es rein zeitlich derzeit nicht möglich, alle abzuarbeiten. Ich habe auch keinen Stab, dem ich dies übergeben kann und selbst wenn, würde ich dies nicht wollen, da ja Sinn des Forums ist, den Dialog selbst zu führen. Jedoch immer, wenn ich Stellung bezogen habe, zieht das eine Fülle von Nachfragen nach sich, als ob ich den ganzen Tag nur vor a-watch sitzen würde.
Ich kann nur bitten, diese Entscheidung zu respektieren. Wenn ich mich in alle meine neuen Aufgaben eingearbeitet habe, werde ich auch die Kommunikation in diesem Forum wieder aufnehmen.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.