Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Andrea Nahles von Peter S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

die SPD brüstet sich beim ALG 1 gegenüber der Union durchgesetzt zu haben. Aber das Ergebnis ist doch kümmerlich. Herr Beck wollte doch das DGB-Modell. Also schon ab 45 Jahren Verlängerung, ab 50 wollte er 24 Monate. Und jetzt: Ab 45 nichts, ab 50 drei Monate länger, ab 55 wie bisher, und erst ab 58 Jahren 24 Monate lang. War die SPD bzw. Sie und Herr Beck mit dem Ergebnis zufrieden, oder war nicht mehr drin?

MfG

Peter Speck

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Speck,

niemand brüstet sich hier. Die Arbeit einer Koalition basiert nun einmal auf Kompromissen, die manchmal in zähen Verhandlungen gefunden werden müssen. Aber da erzähle ich ich Ihnen sicher nichts Neues. Insofern würde ich mir auch wünschen, mehr SPD-Positionen durchzusetzen. Auch wenn Sie mit dem Ergebnis in der Frage der ALG 1 Verlängerung nicht zufrieden sind, so bin ich froh, dass wir zumindest für den Anfang diese neue Regelung haben.

Gruß
Andrea Nahles