Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils D. •

Frage an Andrea Nahles von Nils D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Nahles,

wie schön, zu lesen, dass sich alle Politiker gegen Stasi-Vergleiche beim Thema Vorratsdatenspeicherung wehren, und diese als "Schlag ins Gesicht der Opfer" bezeichnen.

"Wehret den Anfängen!" und "Lernt aus der Geschichte!" ist, was mir da als erstes in den Sinn kommen würde.

Sie haben ja auch erst das Fundament zu unserer Vollüberwachung gelegt, es braucht also sicher noch etwas Zeit für die ersten Opfer, den Berliner Soziologen, der angebliches Mitglied einer "terroristischen Vereinigung" war, mal außen vorgelassen. Oder die kürzlichen Pressebespitzelungen.

Aber das wird dank des von Ihnen mitgetragenen neuen Gesetzes sicher nur ein Vorgeplänkel bleiben.

Meine konkrete Frage: haben Sie 1984 gelesen? Was meinen Sie, könnten unsere heutigen Politiker bei der aktuellen Sicherheitsdebatte von diesem Buch lernen? - Oder ist es eben "nur ein Roman"?

Mit noch nicht zu meiner "Sicherheit" gespeicherten Grüssen,

nils

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dhode,

ich bleibe dabei, dass ich solche Gleichsetzungen falsch und unpassend finde.
Das Buch 1984 kenne ich. Und auch hier muss ich Ihnen sagen...die aktuelle Sicherheitspolitik kritisch zu hinterfragen, ist richtig, aber mit dem, was im Buch 1984 beschrieben wird, ist sie sicher gleichzusetzen.

Gruß
Andrea Nahles

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dhode,

ich bleibe dabei, dass ich solche Gleichsetzungen falsch und unpassend finde. Das Buch 1984 kenne ich. Und auch hier muss ich Ihnen sagen...die aktuelle Sicherheitspolitik kritisch zu hinterfragen, ist richtig, aber mit dem, was im Buch 1984 beschrieben wird, ist sie sicher NICHT gleichzusetzen.

Gruß
Andrea Nahles