Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred S. •

Frage an Andrea Nahles von Manfred S. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Nahles,

in der TZ vom 25. August 2007 ( Seite 13 ) stand unter der Überschrift – SPD-Chef Kurt Beck hat für 2008 eine deutliche Erhöhung in Aussicht gestellt – u.a. folgendes zu lesen:

Wind-Ei oder echte Hoffnung? SPD-Chef Kurt Beck hat jedenfalls 20 Millionen Rentnern in der Bundesrepublik für nächstes Jahr eine deutliche Rentenerhöhung in Aussicht gestellt. „ Die Politik muss dafür sorgen, dass die Rentner und auch die Bezieher staatlicher Leistungen angemessen teilnehmen am Aufschwung“, erklärte Herr Beck.

Meine Frage lautet:

Waren die Äußerungen von Parteivorsitzenden Kurt Beck auch nur Wahlkampfgetöse mit dem näher rückenden Bundestagswahlkampf 2009 oder plant die SPD doch noch die Rentenformel positiver für die Rentner zu ändern? So z.B. dass es auch eine Rentenerhöhung gibt, wenn die durchschnittliche Lohnerhöhung bei 1,3 Prozent und niedriger liegt oder einen zusätzlichen Faktor für steigende Lebenshaltungskosten (erhöhte Verbraucherpreise für Grundnahrungsmittel Milch, Butter, Brot usw. ), wie es z.B. in Österreich für Renten und Pensionen geplant wird? Die ältere Generation und auch Wähler im Jahr 2009 interessieren sich sehr ernsthaft, wie die Versprechungen des Parteivorsitzenden Beck realisiert werden sollen? Mich würde vor allem interessieren, ob auch sie als stellvertretende Parteivorsitzende der SPD und als Mitglied des Bundestages diese Vorschläge von Herrn Beck für eine deutliche Rentenerhöhung für 2008 voll unterstützen und welche Initiative die SPD für eine Erhöhung wirklich plant? Bisher waren die Sorgen der ältere Generation ein Tabuthema für die SPD!

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung dieser Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Sollinger

Antwort von
SPD

Sehrgeehrter Herr Sollinger,

tatsächlich sieht es gut aus für eine deutliche Rentenerhöhung im nächsten Jahr. Da dies jedoch nicht an einen Beschluss des Budnestages gekoppelt ist, sondern von der Anzahl der sozialversicherugnspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse (stark angestiegen) und der Lohnhöhe (gute Tarifrunden in 2007) abhängt, es einer festen Formel - der sog. Rentenformel - folgt, darf man den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ja - es sieht gut aus.

Ihre Andrea Nahles