Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst R. •

Frage an Andrea Nahles von Horst R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles
Finden sie,das es sehr Demokratisch ist wenn eine Partei wie Die Linke mit Worten wie Rattenfänger bezeichnet werden?
Zweite Frage:Warum befindet sich kein Ostdeutscher Politiker/in mehr im Parteivorstand der SPD?
Eine weitere Frage:Würde die SPD noch einmal mit der CDU/CSU eine Koalation eingehen?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Räbinger,

generell ist es abträglich mit Schimpfworten und Schmähungen persönlicher Art zu argumentieren, aber es kommt in der Hitze des politischen Schlagabtauschs vor. Ich wäre da nicht allzu kleinlich, sofern es nicht gewisse Grenzen überschreitet. Ostdeutsche Politiker wie Christoph Matschie, Jens Bullerjahn und Wolfgang Thierse oder auch Till Backhaus sind im SPD Parteivorstand. Diskutiert wurde, dass von den drei neuen Stellvertretern von Kurt Beck, die auf dem nächsten Parteitag gewählt werden sollen, keiner mehr aus Ostdeutschland stammt, obwohl Frank Walter Steinmeier in Brandenburg seinen Wahlkreis haben wird. Ich glaube, dass es im Interesse aller ist, die ostdeutschen Belange nicht zu vernachlässigen, das will ich jedenfalls so halten, wenn ich meine neue Aufgabe als Stellvertreterin üernehmen werde. Nein, eine große Koalition strebe ich nach 2009 nicht mehr an. Es ist nur eine Vernunftehe, keine Liebesheirat.

Andrea Nahles