Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe K. •

Frage an Andrea Nahles von Uwe K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Ihre letzte Äußerung zum Thema Grundeinkommen entsetzt mich etwas, da Sie als junge Nachwuchspolitikerin am traurigen Dogma der Vollbeschäfftigung festhalten. Erkenne Sie die zunehmende Abkopplung der Wirtschaft vom Faktor Arbeit nicht? Rationalisierung und Produktivitätssteigerungen werden und lassen bereits Ihren veralteten Traum platzen. Sie geben damit weiterhin die politische Macht in die Hände der Wirtschaft, diese bestimmen dann weiterhin was gesellschaftlich nützlich ist und was der Renditelogik dient, allerdings gibt es viele Bereiche von Arbeit, die dieser Logik nicht gerecht werden und dementsprechend nicht geleistet, weil nicht honoriert, werden. Ich bitte Sie den, von der Arbeit zunehmenden abgekoppelten Wohlstand, den Menschen zugänglich zu machen und diesen damit freie, selbstbestimmte Tätigkeit zu ermöglichen, jenseits einer zwanghaften Ökonomielogik.

Dank für´s lesen und nachdenken,

beste Grüße Uwe Köhler (Dipl. Soz.-Päd.)

Antwort von
SPD

Lieber Herr Köhler,

von zwanghafter Ökonomielogik bin ich weit entfernt. Gerade sitze ich daran den Entwurf des Grundsatzprogramms der SPD zu überarbeiten und da ist es vor allem der Vorrang des Menschen vor der Marktlogik, der mich umtreibt. Gerne würde ich auch mehr selbstbestimmte Zeit für jeden von uns in diesem Programm stark machen. Auszeiten für Familie, Weiterbildung, Pflege und das ist schon ehrgeizig, wenn man die Arbeitsverdichtung der letzten Jahre sieht. Ich sehe auch sehr genau wie sich Arbeitsverhältnisse verändern, wie Arbeitslosigkeit chronisch geworden ist und dass hier etwas sehr Grundsätzliches nicht stimmt in der Verteilung von Erwerbsarbeit und erzwungener Erwerbslosigkeit und dem Bedürfnis aller Menschen mehr selbstbestimmte sinnerfüllte Zeit zu haben für sich allein und mit anderen und für andere. Vollbeschäftigung in dem Sinne wie es Leitbild der letzte Jahrzehnte war, ist da nicht meine Leitidee. Männer und Frauen sind längst nicht gleichberechtigt, ehrenamtliche und Arbeit mit Menschen insgesamt unterbewertet, Auszeiten nicht abgesichert. Das zu ändern, daran arbeite ich. Dennoch: Die Konzeption eines Grundeinkommens ist nicht meine.

Andrea Nahles