Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz V. •

Frage an Andrea Nahles von Karl-Heinz V. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Liebe Andrea
nochmals nachträglich Alles Gute zum Geburtstag.
Viele Wege führen nach Rom. Hauptsache der Mindestlohn kommt. Das sehe ich genau so.
Was hälst du beim Mindestlohn, nachdem du nun in London bei der Low Pay Commission warst, von der Komponente der Pfändungsfreigrenze?

Viele Grüße
Karl-Heinz Völker

Antwort von
SPD

Lieber Herr Völker,

danke für die Geburtstagswünsche. Aber nun möchte ich kurz auf ihre Nachfrage eingehen. Mein Besuch bei der Low Pay Commission bestätigte mir vor allem, wie wichtig es ist, eine unabhängige Kommission bestehend aus ArbeitnehmerInnen und Arbeitgeberinnen sowie aus WissenschaftlerInnen einzusetzen, die dann unabhängig von Wahlausgängen über die Höhe eines möglichen Mindestlohnes befindet. Genau dafür werde ich mich vorrangig einsetzen. Darüber hinaus ist die Pfändungsfreigrenze genauso wie die Forderung 7,50€ eine Festlegung über die Höhe des möglichen gesetzlichen Mindestlohnes.

Andrea Nahles