Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi W. •

Frage an Andrea Nahles von Willi W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau MdB Andrea Nahles!

"Rentenbeauftragte fehlen überall".

Laut Internet gibt es insgesamt 29 Bundesbeauftragte und Beauftragte der Bundesregierung. Das BMAS hat eine Beauftragte für die Belange behinderter Menschen und den Bundeswahlbeauftragten für die Sozialversicherungswahlen.
Das BMWi hat sogar einen Tourismusbeauftragten der Bundesregierung.

Eine Beauftragte für die Belange der über 24 Millionen versicherten Frauen, oder der über 11 Millionen Rentnerinnen sucht man vergebens.
Einen Beauftragten für die Belange der über 26 Millionen versicherten Männer, oder der über 8 Millionen Rentner findet man auch nicht.

Zur Lösung der unzähligen Probleme der gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) ist es allerhöchste Zeit,
> eine "Beauftragte für die Renten-Belange der Frauen"
und
> einen "Beauftragten für die Renten-Belange der Männer"
als Interessenvertretung und als Ansprechpartner für die Betroffenen durch den Deutschen Bundestag berufen zu lassen.

Die beiden Beauftragten für die über 50 Millionen Betroffenen können m. E. dabei mithelfen, das fehlende Vertrauen in die gesetzliche Rente wieder zurückzubringen.

Frage Nr. 1:
Sind Sie als MdB in führender Position für eine schnellstmögliche Berufung der zwei Rentenbeauftragten?
ja oder nein ? (Kurze Antwort genügt schon.)

Frage Nr. 2:
Sind Sie bereit, auch Ihre SPD-Bundestagsabgeordneten und die SPD von der Notwendigkeit einer Berufung der zwei Rentenbeauftragten zu überzeugen?
ja oder nein ? (Kurze Antwort genügt.)

In der Hoffnung, dass sich bei der Rente auch noch etwas zum Positiven ändern kann, vielen Dank im voraus.

Mit freundlichem Rentnergruß
Willi Waxweiler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Waxweiler,

zwei konkrete Fragen von Ihnen und zwei klare Antworten. Nein, ich halte eine Berufung von Rentenbeauftragten nicht für sinnvoll und Nein, ich werde mich daher auch nicht dafür einsetzen. Ich verstehe, dass es gerade in Rentenfragen sehr viele Nachfragen gibt. Dafür gibt es aber auch schon ein Fülle von Ansprechpartnern. So arbeite ich intensiv mit dem VDK oder auch den Beratungsstellen der Einzelgewerkschaften zusammen, wenn Bürger sich an mich als Abgeordnete wenden, was eine weitere Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger darstellt. Auch die deutsche Rentenversicherungsanstalt erteilt Auskünfte, falls es erforderlich ist.

Wenn Sie eine politische Vertretung der Interessen der Rentnerinnen und Rentern meinen, dann sind 24 Mio Betroffenen für sich genommen schon ein enormer politischer Faktor für alle Parteien und alle Abgeordnetne. Der Sozialverband Deutschland ist beispielsweise ein mächtiger Vertreter auch für Rentnerinnen und Rentner. Es gibt viele mehr. Beauftagte sind aus meiner Sicht für Minderheiten wichtig, die sich sonst kaum Gehör und institutionelles Gewicht organisieren könnten. So haben wir erfolgreich arbeitende Behindertenbeauftragte oder Integrationsbeauftragte.

Also, ihr Anliegen ist richtig und gut, Beauftragte brauchen Rentner jedoch meiner Meinung nach nicht, sie haben als Bürgerinnen und Bürger, als Wählerinnen und Wähler mit vielen Intressenvertretern ganz andere Möglichkeiten.

Andrea Nahles