Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von karsten n. •

Frage an Andrea Nahles von karsten n. bezüglich Soziale Sicherung

sehr geehrte frau nahles

in einem artikel der zeit vom 6.12.2006 sind sie zitiert mit "Hartz IV ist richtig".
nun ging es in dem artikel ja um die verlängerung von alg I , dennoch möchte ich ihnen einige zahlen aufschlüsseln mit denen bei artz IV gearbeitet wird:
datenverarbeitung und software 2,57 eur
eine durchschnittliche tintenpatrone für einen drucker kostet sagen wir mal 20.- eur hinzukommen papier etc.

finanzdienstleistungen 1,02 eur
ich habe eine haftpflichtversicherung, die ich auch gerne beahlten möchte, da mir schon mal eine waschmaschine ausgelaufen ist, die kostet 60.- eur im jahr
also 5x so viel wie mir hartz IV genehmigt.

telefon 23,22 eur
der sozialtarif bei der telekom ist 15 eur grundgebühr, ich darf also nur für ca. 8 eur telefonieren im monat und das im zeitalter des handys

schuhreparatur 47 ct
die reparatur meiner sandalen hat ca. 15 eur gekostet. ich hätte also ca. 3 jahre sparen müssen um mir meine schuhreparatur leisten zu können.

fremde verkehrsdienst für einen monat kostet in nürnberg das doppelte, nämlich 28,60 eur
WO SOLL ICH MIR DAS ABSPAREN?
bei den lebvensmitteln für 113,57 eur, bei der druckerpartone, bei der schuhreparatur?

was bitte schön ist an Hartz IV richtig? wenn sie mir das bitte erklären könnten, wäre ich ihnen dankbar!
mit freundlichen grüssen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

tatsaechlich ist das Auskommen mit Hartz bescheiden. Der fruehere Sozialhilfesatz lag jedoch klar darunter. Was ich meinte mit Hartz ist richtig - gewiss nicht Alg 1. Ich habe gegen die Verkuerzung der Bezugsdauer in meiner Partei gestimmt. Auch andere Punkte oeffentlich und intern kritisiert. Die Grundrichtung allerdings fand ich immer richtig . Wir haben 1 Mio Sozialhilfeempfaenger besser gestellt, die Vermittlungsdauer Alg 1 wurde erheblich verkuerzt und auch die Leistung aus einer Hand ist mit erheblicher Verzoegerung - aber nunmehr doch - gelungen. Es gab Gewinner und Verlierer. Ich bin dafuer das ehrlich zu bilanzieren und dann auch zu gucken, wo man etwa aendern muss. So halte ich die Situation von Alleinerziehenden mit Kindern fuer nicht befriedigend. Wir muessen Kinderarmut auch bei dem Hartz-Leistungsanspruch staerker beruecksichtigen (z.B. Kinderzuschlag, Lernmittelfreiheit, Krippenplaetze usw.)

Andrea Nahles