Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Georg W. •

Frage an Andrea Nahles von Hans-Georg W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,
Warum haben Sie für eine Rente ab 67 gestimmt, wenn Sie in anderen Ausschüssen noch über die "Begleitgesetze" verhandeln? Wieso ist das eine andere gesetzliche Baustelle?
Wieso sagen Sie,"... die Jungen erwirtschaften die "Wertschöpfung"?... War das was "unsere" jetzigen Renter geschaffen haben keine? Rechtssicherheit? Generationenvertrag am Ende? Armut in Deutschland. Wovon sollen die zukünftigen Renter leben? Welche Abgeordneten gehen mit 65 / 67 nach Hause und machen den Weg frei?

Vielen Dank das Sie bis hierher gelesen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Georg Waschk

Antwort von
SPD

Lieber Herr Waschk,

natürlich hat gerade die Nachkriegsgeneration für Aufbau und Wertschöpfung enormes geleistet. Aber die Anhebung des Rentenalter trifft meine Generation, alle ab Jahrgang 1967 und folgende in vollem Umfang!! Sie sind es, die für wesentlich mehr Rentner die Wertschöpfung erarbeiten müssen und dabei gleichzeitig selbst später in die Rente gehen können. Das ist kein gegeneinander ausspielen, sondern eine schlichte Feststellung. Ich selber arbeite daran, dass aber auch im Jahr 2029, die die körperlich oder psychisch enorm belastet sind in ihrer Arbeit, einen gleitenden Ausstieg aus dem Erwerbsleben wahrnehmen könne un das schon ab 60.

Ihre Andrea Nahles