Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Andrea Nahles von Andreas K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

warum haben Sie der Rente mit 67 zugestimmt?

Arbeitnehmer die z.B. in der Bauwirtschaft oder auf Akkord am Fließband arbeiten sind Mitte Fünfzig schon körperlich am Ende.

Freundlicher Gruß aus der Eifel
Andreas Keuler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Keuler,

für mich war die Abstimmung zur Rente 67 schwierig. Ich kann erkennen, das die Menschen heute länger leben und länger fit sind. Das weniger jüngere Menschen im Erwerbsleben stehen und die Zahl stetig abnimmt. Sie sind es jedoch, die die Wertschöpfung für die Auszahlung der Renten schaffen. Daher fand ich eine langsame und kalkulierbare Erhöhung des Renteneintrittsalters notwendig.

Wir haben auch mit meiner Unterstützung als Parlamentarier darauf bestanden, dass 2010 die Arbeitsmarktsituation für ältere Menschen auf den Prüfstand kommt. Wenn sie nicht wenigstens auf europäischem Niveau ist, muss der Zeitraum der stufenweisen Einführung der Rente 67 von 2012-2029 nochmal geschoben werden.

Ich weiß aber auch - mein Vater war 45 Jahre am Bau -, dass es körperlich (und psychisch) so belastende und harte Arbeit gibt, dass die Leute mit 60 kaputt sind. Deshalb gehört ein besserer Zugang zur Erwerbsminderungsrente und eine neu zu schaffende Altersteilzeit für mich wie ein Zwillingsbruder zur Rente 67 dazu. Das ist eine andere gesetzliche Baustelle, aber meine Kollegen und ich sitzen derzeit in Arbeitsgruppen um auch für die Zukunft zu erreichen, dass Leute, die nicht mehr können, auch früher ohne erhebliche finanzielle Einbußen aus dem Erwerbsleben ausscheiden können. Tatsache ist, dass alle die 45 Jahre Beiträge eingezahlt haben, auch bei der neuen Gesetzgebung mit 65! abschlagsfrei ausscheiden können.

Beste Grüße in die Eifel
Andrea Nahles