Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger R. •

Frage an Andrea Nahles von Rüdiger R. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Nahles,

ich hab Ihr Streitgespräch in der TAZ(10.03.07)gelesen und hätte dazu eine Frage.Wie finden Sie es wenn man Harz IV beibehält und gleichzeitig den Gestzl.Mindeslohn einführen würde(7.50€/STD).Könnte nicht dadurch ein vernünftiger Anreiz zur Arbeitsaufnahme gegeben sein,denn es ist schließlich mehr als nur Hartz IV zu bekommen.Bei einer Vollzeitstelle wären es 1200€ Brutto im Monat. Und davon kann man sich wenigsten einmal im Monat ein Kinobesuch erlauben,d.h ich gebe wieder ein wenig Geld aus und trage zur Konjunktur bei.Oder?!
Ihre Meinung zu meiner Frage würde mich sehr Interessieren.
Vielen Dank im Voraus ihr Hr.Raywood (Wachmann)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Raywood,

ja, ich setze mich auch deshalb für einen Mindestlohn ein, weil damit jemand der Vollzeit arbeitet auch mehr als Alg II erhält. Es geht nicht an, dass 2,5 Mio Menschen weniger als 1360 Euro brutto verdienen, obwohl sie voll arbeiten. Ich hoffe daher, dass wir in den nächsten Wochen erfolgreich sein werden, wenigstens in weiteren zentralen Branchen mit Niedrigstlöhnen einen Mindestlohn vereinbaren zu können. Generell bin ich da, wo dies nicht gelingt für einen gesetzlichen Mindestlohn. Die Höhe des Mindestlohns ist mit 7,50 keinesfalls übertrieben. Ich bin jedoch der Auffassung, dass wie in England eine unabhängige Kommission (Low Pay Commission) die Höhe des Mindestlohns aushandeln sollte. Die haben 1999 mit knapp über 7 Euro angefangen und liegen jetzt bei 7,86 Euro.

Andrea Nahles