Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ferdi M. •

Frage an Andrea Nahles von Ferdi M. bezüglich Gesundheit

WIE STEHEN SIE DAZU ?

Sehr geehrte Frau Nahles

Nachdem nun das Rauchergesetz zum Teil beschlossen ist, hätte ich noch eine Anmerkung dazu. Als Nichtraucher finde ich es gut in Restaurants nicht zu rauchen. Dann dürften aber auch keine Hunde mehr ins Restaurant. Da ich allergisch gegen Hunde bin, ist es doch eine Zumutung wenn Hunde sich bei Regenwetter erst einmal kräftig schütteln, und dann auch noch auf der Tischkante gefüttert werden. Ob das für die Gesundheit nicht schädlicher ist als nach dem Essen eine Zigarette zu rauchen, möchte ich bezweifeln. Darüber ist aber noch nicht ein einziges Wort gefallen. Vermutlich nehmen dafür zu viele Gesetzesgeber Ihren Liebling mit ins Restaurant.

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar
Ferdi Müller

Antwort von
SPD

Hallo,

ich denke, es gibt doch schon eine Reihe von Restaurants, wo Hunde nicht zugelassen sind, oder? Ich finde, wir können nicht alles über Gesetze und Verbote regeln. Verständlicherweise ist es mit einer Hundehaarallergie für sie nicht leicht. Dennoch können wir unser Land nicht mit Verboten zupflastern. Beim Raucherschutz ist es eindeutig für alle!! Menschen gesundheitsschädlich und daher ist eine gesetzliche Maßnahme gerechtfertigt. Vielleicht schreiben sie mal ihren Gaststätten- und Hotelverband an. Die können ihnen sicher Restaurants nennen, wo Hunde nicht zugelassen sind. Die Touristinformation vor Ort wahrscheinlich auch.

Andrea Nahles