Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mona S. •

Frage an Andrea Nahles von Mona S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Nahles,

die Bundesregierung wirbt immer mit den hohen Transferleistungen direkt an die Familien. Was meinen Sie damit? Tatsächlich erhalten ja Eltern entweder nur das Kindergeld o d e r den Kinderfreibetrag. Kindergeld ist im Grunde auch nur die Rückzahlung der Besteuerung des Kinderexistenzminimums. Außerdem zahlen Familien wegen der hohen Bedarfskosten auch überdurchschnittlich viele Verbrauchs- und Mehrwertsteuern. Obwohl wir Doppelverdiener (1x Minijob) sind, bleibt am Monatsende nichts mehr übrig, die Kosten unserer 3 Kinder im Teenyalter überfordern unser Budget. Dabei leisten wir uns weder Urlaub noch anderen Luxus. Alleine die Lebenshaltungskosten sind enorm gestiegen und der Führerschein für die großen Kinder ist wirklich kein Luxus. An das Studium der Kinder mag ich erst gar nicht denken!
Eine Kindergelderhöhung wäre schon längst fällig - aber es wird sogar noch eine Kürzung zugunsten kostenloser Kindergärten geplant.
Ist eine finanzielle Entlastung für Familien in Sicht?

Antwort von
SPD

Da ich mehrfach Fragen zum Thema Familienpolitik bekommen habe, möchte ich Sie auf meine Antworten an Herrn Hauswirth und Frau Pfeffer verweisen, in denen ich mich ausführlich geäußert habe.

Andrea Nahles