Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara F. •

Frage an Andrea Nahles von Barbara F. bezüglich Familie

Alleinerziehende / Geschiedene bezahlen im Vergleich zu Singles 85 bis 100 % Einkommensteuer, Ehepaare ohne Kinder nur 15 % - und je mehr Einkommen, desto weniger. D.h. vor allem Mütter werden abgestraft und Ehepaare 50-70 Jahre lang subventioniert. Was ist das für eine Familienpolitik? Die Ehefrau kann arbeiten gehen, das Kind nicht; außerdem kann die Mutter nicht voll arbeiten und muss noch die Kinderbetreuung bezahlen.
Ich finde das verfassungswidrig - das sind 200,-- bis 500,- € jeden Monat weniger !!!!!!!! Und Sie erziehen die RentenzahlerInnen von morgen.
Wie finden Sie das?

B. Friess

Antwort von
SPD

Liebe Frau Friess,

seit Jahren setze ich mich für ein frauen- und familiengerechtes Steuersystem ein, wozu eine Änderung z.B. beim Ehegattensplitting zählen würde und eine andere Behandlung der Steuergruppe 5. Insgesamt zahlt Deutschland sehr viel Geld als familienpolitische Leistung aus z.B. Freibeträge und Kindergeld, trotzdem gibt es - wie auch von ihnen geschildert - Ungerechtigkeiten. Leider bohren wir hier dicke Bretter, immerhin bin ich froh über die von Renate Schmidt durchgesetzte Förderung von Ganztagsbetreuung und die in Rheinland-Pfalz - wo ich herkomme - eingeleitete Entlastung der Eltern (egal ob verheiratet oder nicht) von Kindergartenbeiträgen. Es bleibt aber noch viel zu tun....

Andrea Nahles