Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rafael M. •

Frage an Andrea Nahles von Rafael M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Frau Nahles,

Sie hatten im Bezug auf das Attentat in Christchurch auf Twitter gepostet: ''Wer Muslime angreift, greift uns alle an.'' Es ist schön, dass Sie Ihre Anteilnahme an die Opfer äußern, jedoch meine Frage.
Gibt es in Ihren Augen, für den Getöteten einen Unterschied ob er durch einen Terroristen oder durch das Militär eines anderen Staates getötet wird?
Die getöteten Muslime, die im sogenannten Krieg gegen den Terror durch Bomben der USA, Russland, Israel etc. als Kolleteralschäden verbucht werden, meinen Sie die auch, wenn sie sagen:'' Wer Muslime angreift, greift uns alle an'' ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Marupa,
mein Zitat meint folgendes: wer Minderheiten nur aufgrund der Tatsache, dass es Minderheiten sind, also vorwiegend aus rassistischen Gründen, angreift, greift uns alle, unsere pluralistische Demokratie, unseren Rechtsstaat, kurz: unsere Form zu leben an und stellt sich damit außerhalb unseres Wertesystems.
Gruß,
Andrea Nahles