Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Günther F. •

Frage an Andrea Nahles von Hans-Günther F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

zunächst möchte ich mich bei Ihnen für die bisherige Beantwortung meiner Fragen ganz herzlich bedanken.

Diese Frage bezieht sich jetzt zwar auf Herrn Heil, dem ich die gleiche Frage geschickt habe, jedoch keine 50% der Fragen bisher beantwortet hat. Deshalb möchte ich mich zusätzlich auch an Sie wenden.

In der TV-Talkrunde Hart aber Fair am 11.02.2019 erläutert Herr Heil die Grundrente. Mir fiel dabei auf, dass er immer wieder von "fleißigen" Menschen spricht. Natürlich ist es richtig, denjenigen der immer gearbeitet hat, mit der Rente besser zu stellen als jemand der diese Arbeitsleistung nicht erbracht hat. Wenn es aber fleißige Menschen gibt, muß es ja faule Menschen geben. Wer sind denn in Ihren Augen diese "faulen" Menschen? Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Politik, insb. von der SPD, die Gesellschaft nicht nur in arm und reich teilt, sondern sehr gerne in fleißig und faul. Ist das nicht unfair gegenüber diejenigen, die keinen Arbeitsplatz mehr finden? Oder zu krank dafür geworden sind? Was ist mit den Menschen, die die 35 Jahre wegen dauernder Zeitverträge nicht erreichen? Dabei gebe ich zu bedenken, dass die Befristungen weiterhin sachgrundlos erfolgen. Sind diese Menschen die Faulen? Oder wer ist faul?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung!

Mit freundlichen Grüßen
H-G F.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

da Sie sich auf Äußerungen von Hubertus Heil beziehen, bitte ich Sie, Ihre Fragen auch entsprechend an ihn zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles