Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef H. •

Frage an Andrea Nahles von Josef H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Nahles,

an welchem konkreten Punkt sehen Sie die derzeitige Gesundheitsreform gelungen,
an welchem konkreten Punkt ist sie am nachbesserungsbedürftigsten

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haimerl,

gelungen ist , dass es keine Leistungskürzungen im gesetzlichen Leistungskatalog gibt, eine bessere Kosten-Nutzen-Analyse von Medikamenten erfolgt, eine stärkere Öffnung der Krankenhäuser für ambulante Behandlungen, verbesserte Reha-Leistungen und nicht zuletzt die Versicherungspflicht für alle Bürgerinnen und Bürger. Dem stehen der Einstieg in die Kopfpauschale ohne Sozialausgleich gegenüber, der zudem noch einen gefährlichen Wettbewerb um Kosten und nicht ein gesunder Wettbewerb um bessere Qualität für die Patienten fördert. Auch sehe ich ärmere chronisch Kranke Patienten benachteiligt. Das die Privatversicherungen sich in ihrer Lobbyarbeit weitgehend durchgesetzt haben, betrübt mich. Auch ist es nicht gelungen eine durchfinanzierten höheren Steuranteil zu erreichen, was unweigerlich zu weiteren Beitragserhöhungen führt. Immerhin glaube ich, dass ein höhere Steueranteil zur Finanzierung des Gesundheitssystems unausweichlich ist, aber es ist im Rahmen der jetzigen Reform nicht gelungen.

Andrea Nahles