Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Andrea Nahles von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Nahles,

erst einmal meine Anerkennung dafür, dass Sie aktuell (29.01.2019) 306 von 314 an Ihre Adresse gerichteten Fragen beantwortet haben. Damit heben Sie sich wohltuend von Ihren Kolleg(inn)en ab, die deutlich weniger Fragen unbeantwortet lassen. Unbefriedigend finde ich aber Ihre Antwort betreffs der Frage, wie sich Ihre Position zum Thema GEZ Gebühren darstellen würde.

Sie weisend darauf, dass im Oktober 2018 die SPD-Bundestagsfraktion zu einem "Medienpolitischer Dialog" geladen hatte, wo z.B. Fragen erörtert wurden, wie

- es gelingen könnte mehr Akzeptanz und Relevanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
in einer sich rasant wandelnden (digitalen) Medienwelt zu schaffen?

.- eine „maximale inhaltliche Wertschöpfung für die Gesellschaft“ aussehen könnte?

- der Rundfunkbeitrag fair gestaltet werden kann?

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/andrea-nahles/question/2019-01-26/309320

Ich habe den von Ihnen genannten Link...

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/andrea-nahles/question/2019-01-26/309320

... abgerufen, kann da aber nur wenig mich überzeugendes erkennen, schon die Auswahl der Beteiligten (vorwiegend Medienschaffende) erscheint mir befangen. De Frage, was "uns" der Beitrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zur freien Meinungsbildung und zur Meinungsvielfalt wert wäre (?) ignoriert, dass mit dem GEZ- Beitrag eben nicht nur politische Formate, sondern auch (im Abendprogramm mit Werbung durchsetzte) Unterhaltung finanziert wird. Ich erkenne eine Glaubwürdigkeitslücke, wenn der GEZ- Beitrag damit begründet werden soll, dass der Rundfunks zur wichtigen freien Meinungsbildung beitragen würde, dann aber nur ein Teil dieses Beitrags diesem Zwecke dient. Wie sehen Sie das?

Warum wird nicht ein modularisiertes System angewendet, wo ein Basismodul die politischen Formate umfasst, dass entweder durch Steuern oder einen Grundbetrag finanziert wird, der Rest freiwillig bestellt werden kann?

Viele Grüße T. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schüller,

ich habe Sie in meiner vorhergehenden Antwort bereits auf Folgendes hingewiesen: " Darüber hinaus können Sie sich für weitere Fragen an unseren medienpolitischen Sprecher MdB Martin Rabanus wenden:

https://www.spdfraktion.de/fraktion/arbeitsgruppen/arbeitsgruppe-kultur-medien"

Beste Grüße
Andrea Nahles