Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg S. •

Frage an Andrea Nahles von Jörg S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Ich möchte heute einmal auf die seit 1. Januar wieder eingeführte Parität bei den KK Beiträgen eingehen. Diese Parität war in Deutschland bis zum Jahre 2005 immer als normal gegeben! Dann hat der "sozialdemokratische" Bundeskanzler
Gerhard Schröder diese zu Ungunsten der Arbeitnehmer abgeschafft. Jetzt ist diese ja zum Glück wieder gegeben. Aber dies dem Wähler als soziale Errungenschaft zu verkaufen, geht gar nicht! Ich und die meisten anderen Beitragszahler (So glaube ich) finden die Parität als normal und gerecht. Sehen sie das auch so, Frau Nahles? Und wenn dem so ist, warum wurde diese erst wieder eingeführt, als der SPD die Wähler davon liefen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

so ganz kann ich Ihre Frage nicht nachvollziehen. Als die Parität abgeschafft wurde, war ich weder Mitglied des Deutschen Bundestages noch habe ich diese Abschaffung befürwortet. Auch für mich ist die Parität normal und gerecht und genau aus diesem Grund habe insbesondere ich mich für die Wiedereinführung stark gemacht. Da es viel Ablehnung gab, ist es für mich trotzdem eine "Errungenschaft", dass wir es geschafft haben, die Wiedereinführung durchzusetzen.

Beste Grüße
Andrea Nahles