Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cem N. •

Frage an Andrea Nahles von Cem N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

wie Sie sicherlich mitbekommen haben, hat US-Präsident Donald Trump angekündigt die in Nordsyrien stationierten US-Soldaten abzuziehen. Diese Soldaten unterstützen die Syrian Democratic Forces (SDF) im Kampf gegen den IS. Die SDF ist ein Militärbündnis bestehend aus kurdischen, arabischen und assyrischen Kämpfern. Gemeinsam etablierte die SDF im Nordosten Syriens die demokratische Föderation von Nordsyrien. Dieses basisdemokratische und multiethnische Prokekt wird nun von dem türkischen Despoten Erdogan bedroht. Sollten die amerikanischen Soldaten wirklich abgezogen werden, dann droht eine weitere Humanitäre Katastrophe. Aber tausende von Menschen würden durch die türkische Invasion ermordet oder vertrieben werden. Schauen wir ein weiteres Mal nach Afrin zu, wie ein NATO-Partner, die tapferen kurdischen Kämpfer tötet? Wie ist ihre Haltung zu einer möglichen türkischen Offensive auf die demokratische Selbstverwaltung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

ich verweise Sie auf ein Interview von Außenminister Heiko Maas:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/maas-spiegel/2176602

Beste Grüße
Andrea Nahles