Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard L. •

Frage an Andrea Nahles von Bernhard L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wenn Roboter, vernetzte Maschinen und künstliche Intelligenz einen großen Teil der bisherigen Arbeit übernehmen und nur noch ein geringer Teil der Bevölkerung erwerbstätig ist, benötigen wir ein völlig anderes Gesellschaftsmodell. Die Politik schließt vor dieser Entwicklung die Augen. Mögliche negative soziale Folgen werden ausgeblendet. Wie sieht Ihr Konzept bezüglich dieser aufkommenden Problematik aus? Ich kann ihre Partei erst wieder wählen wenn Sie diese Problematik endlich ernst nehmen und schlüssige Konzepte anbieten und die Zukunftsängste vieler Bürger ernst nehmen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

das ist nicht richtig. Erst Letztens habe ich gesagt, dass wir eine große, umfassende, tiefgreifende Sozialstaatsreform benötigen. Da werden wir natürlich auch Hartz IV anpacken müssen. Beispielsweise, wenn es darum geht, den digitalen Kapitalismus zu bändigen. Wer bestimmt das Zusammenleben? Die digitalen Kapitalisten? Oder die Politik? Da müssen wir die Machtfrage stellen. Der Staat muss die Regeln setzen und die Machtverhältnisse im digitalen Kapitalismus wieder klarziehen. Und diesen Anspruch haben wir als SPD.

Beste Grüße
Andrea Nahles