Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Andrea Nahles von Frank S. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Nahles,

in meiner Frage geht es um den bestehenden Pflegenotstand bzw. um die Möglichkeit, die Ausbildung zur qulifizierten Fachkraft (Altenpfleger/in) zu absolvieren. Meine Erfahrung ist, dass es einige unnötige Hindernisse gibt.
Persönliche Erfahrung meines Sohnes: Er hat vor 6 Jahren die Ausbildung zum staatl anerkannten Altenpflegehelfer gemacht. Nach einer Tätigkeit bei einem ambulanten Pflegedienst ist er seit 2014 in einem Altenheim tätig. Auf Grund der absolvierten Weiterbildungen wird er für alle Tätigkeiten und Schichten, einschl. Nachtdienste eingesetzt. In diesem Jahr wurde er in den Betriebsrat gewählt.
Von der Heimleitung wurde ihm angeboten, die Ausbildung zum examinierten Altenpfleger zu machen. Seine reguläres Gehalt würde während der Ausbildungszeit weitergezahlt.
Das Fachseminar würde ihn sofort aufnehmen und ihm wegen seiner Ausbildungsnoten und Erfahrung eine Ausbildungsverkürzung anbieten. Leider kann er die Ausbildung nicht beginnen. Grund: Das Arbeitsamt kann wegen angeblicher Überlastung und rechtlicher Bestimmungen, nicht Tätig werden. Eventuell liegt eine Bewilligung im nächsten Jahr vor. Zuständig ist das Arbeitsamt Solingen, da dies auch der Arbeitsort ist.
Angesichts der vielen fehlenden qualifizierten Pflegefachkräfte, verstehe ich dieses Vorgehen nicht. In diesem nicht leichten Berufsfeld finde ich es erforderlich, dass Interessierte mehr Unterstützung erfahren.
Gibt es gesetzliche Grundlagen, die das oben beschriebene Vorgehen des Arbeitsamtes rechtfertigt und müsste hier nachgebessert werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

Überlastung kann natürlich kein Argument sein, dass eine Leistung nicht gewährt wird. Ihre Ausführungen lassen mir allerdings keine abschließende Bewertung des Falls zu. Klar ist: Weiterbildung ist für uns als Sozialdemokraten ein ganz zentrales Anliegen. Gerade deshalb haben wir auch das Qualifizierungschancengesetz auf den Weg gebracht, welches kommende Woche in 2./3. Lesung im BT behandelt wird. Gerade was das Thema Pflegeberufe angeht, sind wir mit der Union in intensiven Verhandlungen, um den ohnehin schon guten Gesetzentwurf weiter zu verbessern.

Beste Grüße
Andrea Nahles