Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Andrea Nahles von Michael S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Nahles,

bei meinen Anliegen geht es um das Dieselfahrverbot bzw. um Nachrüstung und Prämien. Ich selbst bin Fahrer eines Euro 5 Diesel - BMW 318d und fahre das Fahrzeug seit 4 Jahren.
Die Regierung hat nach zähen Verhandlungen nun abgestimmt, dass in besonders betroffenen Regionen sein Fahrzeug Nachrüsten kann bzw. eine Kaufprämie bekommt.
Da es sich ja um diese bestimmten 14 Städte bzw. Landkreise geht, schauen doch die Autobesitzer die in den restlichen Regionen wohnen in die Röhre.
Ich wohne in der nähe von Nürnberg - keine betroffene Region !
Ich bin auch kein Pendler mehr.
Oder verstehe ich das nicht richtig ???
Sowie dass aussieht muss ich weiter meinen Euro 5 Diesel fahren ohne in den Genuss der vereinbarten Hardwarenachrüstungen und Kaufprämien zu kommen.
Dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und mir ein Umweltfreundliches Fahrzeug zulegen. Muss aber dann ordentlich zuzahlen.
Die Preise für gebrauchte Dieselfahrzeuge sind ja im " Keller ".
Oder verstehe ich beim " Dieselkonzept der Koalition " da was nicht richtig ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

derzeit sind 14 Städte in Deutschland besonders belastet. Hier ist es das wichtigste Ziel, Fahrverbote zu vermeiden. Für den Fall, dass dies
dennoch erforderlich ist, muss sichergestellt werden, dass in diesen Regionen Diesel-Fahrzeughalter ein Angebot bekommen, wie sie auch im Falle von
Verkehrsbeschränkungen ihre Mobilität erhalten können. Hier ist dringender Handlungsbedarf und aus diesem Grund hat die Bundesregierung diese Maßnahmen so beschlossen.

Beste Grüße
Andrea Nahles