Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jana M. •

Frage an Andrea Nahles von Jana M. bezüglich Soziale Sicherung

Elternunterhalt im Koalitionsvertrag - ein Thema, dass bitte nicht zwischen den beteiligten Ministerien (Gesundheit, Justiz Soziales...) verlorengehen darf!

Können Sie etwas zur Umsetzung des Koalitionsvertrags im Bezug auf Elternunterhalt sagen? Das folgende Zitat zeigt, warum die SPD sich hier engagieren sollte:
"Denn unterhaltsberechtigt ist nur, wer in jeglicher Hinsicht außerstande ist, sich selbst zu unterhalten, und auf Sozialhilfeleistungen angewiesen ist. Je höher die soziale Schichtzugehörigkeit der Eltern, desto unwahrscheinlicher wird es jedoch, dass diese jemals unter die Grenze des Existenzminimums abrutschen und damit unterhaltsberechtigt werden. Das Damoklesschwert des Elternunterhalts schwebt realiter nur über den Nachkommen aus unteren sozialen Schichten, während Kinder aus begüterten Elternhäusern von jeglicher Zahlungspflicht befreit sind. Der Elternunterhalt trägt damit in nicht unerheblicher Weise zur Verfestigung von sozialen Strukturen sowie zur Fortschreibung des sozialen Status der Eltern bei den Kindern bei. Sobald es Kinder aus sozial benachteiligten Familien geschafft haben, durch Begabung und Fleiß die Fesseln ihrer Herkunft abzuschütteln, und zu bescheidener wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit gelangt sind, werden sie durch die Unterhaltspflicht gegenüber ihren Eltern wieder finanziell zurückgeworfen."

Hillebrecht: Kinder haften für ihre Eltern. Deutscher Studienpreis 2012

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

die Umsetzung der Vereinbarungen im Koalitionsvertrag obliegt nun den jeweilig zuständigen Ministerien. Dort müssen Sie also direkt nachfragen, wenn es beispielsweise um den Sachstand geht.

Beste Grüße
Andrea Nahles